Wie kommuniziert man das Angebot im Bereich Gesundheitsprävention?

21.04.2021

Unternehmen sollten ein grosses Interesse an der Gesundheit ihrer Mitarbeitenden haben. Warum? Weil angeschlagene Arbeitnehmer unzufrieden und weniger leistungsfähig sind, mehr Fehler machen und im schlimmsten Fall sogar mehrere Monate ausfallen. Und da die Arbeit und das Arbeitsumfeld einen grossen Einfluss auf die Mitarbeitenden und deren Gesundheit haben, sind Unternehmen zudem massgeblich mitverantwortlich für die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden.

Unternehmens sollten daher ein gutes und sicheres Arbeitsumfeld bieten, um die Zufriedenheit und Gesundheit der Mitarbeitenden positiv zu beeinflussen. Beim betrieblichen Gesundheitsmanagement sollte deshalb nicht die Symptombehandlung im Vordergrund stehen, sondern viel mehr die Gesundheitsprävention. Es geht darum, die Mitarbeitenden über ihren Gesundheitszustand und ihre Zufriedenheit abzufragen und entsprechende Massnahmen einzuleiten. Heutzutage beschränken sich diese Massnahmen nicht mehr nur auf Sportaktivitäten oder ein gesundes Menü in der Betriebskantine – sondern es geht um das Vermitteln von Wissen zum Thema Gesundheit und die Unterstützung in diesem Bereich – vor allem auch in Bezug auf die mentale Gesundheit.

Wer also ein Gesundheitsmanagement in seinem Unternehmen aufgebaut hat, sollte sicherstellen, dass die Mitarbeitenden das Angebot dazu auch kennen. Das Stichwort lautet «Gesundheitskommunikation».

Brisk Match rät dafür:

  • Plane Themen-Kampagnen über das ganze Jahr hinweg. So kannst du immer einen Aspekt des betrieblichen Gesundheitsmanagements bei dir im Unternehmen in den Fokus stellen. Ziel dabei sollte es sein, inhaltliche Aufklärungsarbeit zu leisten und die aktuellen Angebote in diesem Bereich hervorzuheben.
  • Arbeite mit Testimonials die entweder Know-how im jeweiligen Bereich haben (sei dies durch ihre berufliche Rolle oder durch ihr privates Engagement) oder das bestehende Angebot bereits nutzen oder genutzt haben.
  • Versuche gerade in Zeiten von Corona die Angebote auch digital verfügbar zu machen und neue Angebote zu lancieren, die die Mitarbeitende bei den aktuellen Herausforderungen unterstützen.
  • Starte Challenges, um die Mitarbeitenden zur Teilnahme an den angebotenen Aktivitäten zu bewegen – und feiere und berichte über Erfolge. Das motiviert und generiert Aufmerksamkeit bei den anderen Mitarbeitenden.
  • Nutze unterschiedliche Kommunikationskanäle, um wirklich alle Mitarbeitenden zu erreichen.